Jubiläumsaktionen zum 125. Geburtstag Agatha Christies


Eine der größten Autorinnen der Welt ist zweifellos Agatha Christie, die Schöpferin von Hercule Poirot und Miss Marple. Am heutigen Dienstag, dem 15. September, hätte sie ihren 125. Geburtstag begangen. Ein Grund zum Feiern für den Atlantik Verlag! Nicht nur gratulierten die Verlagsmitarbeitermit Poirot-Bart und Miss Marple, rund um das Jubiläum haben wir uns viele Aktionen für langjährige und neue Christie-Fans ausgedacht!

Lesereise

Zum 125. Geburtstag von Agatha Christie, der unangefochtenen Queen of Crime, liest Helge Timmerberg aus den spannendsten Kriminalfällen und bisher unveröffentlichten Texten der Autorin. Dabei kommt neben ihren heißgeliebten Ermittlern Hercule Poirot und Miss Marple auch Agatha Christie selbst zu Wort: Denn erstmals geben Briefwechsel Agatha Christies mit ihren Fans Einblick in die Welt hinter den zahlreichen Morden ihrer mehr als 60 Romane und Kurzgeschichten.

Der Orientexpress hält in diesen Städten:
Ulm, Roxy 7. Oktober
Frankfurt, Brotfabrik 8. Oktober
Stuttgart, Merlin 9. Oktober
München, Volkstheater 22. Oktober
Osnabrück, Lagerhalle 27. Oktober
Bielefeld, Theaterlabor 28. Oktober
Nettetal, Literaturtage 30. Oktober
Eupen (Belgien), Jünglingshaus 31. Oktober
Berlin, Backfabrik 3. November
Hamburg, Krimifestival auf Kampnagel 4. November

 

 

Neue Homepage zum Jubiläum

Wir haben dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um eine Homepage für die Schöpferin von Miss Marple und Hercule Poirot zu gestalten. Unter agathachristie125.de gibt es viel zu entdecken.

Dort findet sich neben jeder Menge Informationen zu Agatha Christie und ihren Büchern auch ein Überblick über alle aktuellen Aktionen rund um den Geburtstag. So kann man dort an unserem großen Cover-Voting teilnehmen, mehr über die Krimi-Blog-Tour erfahren oder das Christie-Wissen in unserer #christiemini-Bilderstrecke testen. Dort haben wir Szenen aus den Romanen im Hamburger Miniaturwunderland nachgestellt. Wer kann alle Bilder den Romanen zuordnen?

Wer möchte, kann seine Kreativität beweisen und selbst ein Bild einer Lieblingsszene oder des liebsten Christie-Romans auf Twitter oder Instagram posten. Wer sein Bild mit dem Hashtag #christiemini verseht, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Es gibt tolle Preise – wie etwa ein kompletter Satz aller lieferbaren Romane Agatha Christies!

Agatha Christie Festwoche im Berliner Kriminaltheater

Anlässlich des 125. Geburtstages veranstaltet das Berliner Kriminal Theater vom 15. – 20. September 2015 eine Festwoche mit den Erfolgsstücken der Autorin.


Di      15.09.    20 Uhr        Die Mausefalle (1250. Vorstellung)

Mi      16.09.    20 Uhr        Eine Überdosis Mord

Do      17.09.    20 Uhr        Mord im Pfarrhaus

Fr      18.09.    20 Uhr        Zeugin der Anklage                              

Sa      19.09.    20 Uhr        Tod auf dem Nil

So      20.09.    20 Uhr        Die Mausefalle