Edna O'Brien

Die Glückseligen

Autor:
Edna O'Brien
Titel:
Die Glückseligen
ISBN:
978-3-455-00482-3
Verlagsbereich:
Atlantik - Belletristik
Einband:
ePub
Produktart:
ebook
Erscheinungsdatum:
05.11.2018
Übersetzung:
Margaret Carroux, Hans-Christian Oeser
Verfügbarkeit:
lieferbar
8,99 (D)
8,99 (A)
11,00 (CH)
„Es ist noch nicht lange her, da tranken Kate Brady und ich ein paar trübselige Gin-Fizzes in London und klagten darüber, dass sich wohl nichts mehr ändern würde, dass wir so sterben würden, wie wir jetzt lebten – ausreichend ernährt, verheiratet, unbefriedigt.“ So beginnt Babas bissiger Bericht über die zunehmende Desillusionierung der beiden Freundinnen. Von Eugene enttäuscht beginnt Kate eine ansonsten völlig unmotivierte Affäre mit einem Anderen. Als ihr Mann dahinterkommt, erweist er sich als erbarmungslos und selbstgerecht, und nichts ist mehr so, wie es war. Währenddessen hat die gleichfalls verheiratete Baba ihre ganz eigenen Probleme. Kunstvoll kontrastiert O‘Brien Babas unerbittliche, deftige Sprache mit Kates zunehmend bitterer, trauernder Stimme und erzählt drastisch von der ungeheuren Fallhöhe zwischen Traum und Wirklichkeit, die die beiden durchmessen.
  • »Alleine schon die Kunstfertigkeit, zwei so unterschiedliche Erzählstimmen gekonnt im Duett auftreten zu lassen (...) und auf diese Weise einen bewegenden, nachdenklichen Text über die Trauer, den Verlust der Liebe und den damit einhergehenden Selbstverlust zu erschaffen, zeugt von einer Romanautorin, die alle Register ihrer mächtigen Schaffenskraft zieht.«
    The Irish Times
  • »Klare Worte, keine Schnörkel, keine Kompromisse.«
    Susanne Walsleben, Für Sie, 05.11.2018