Reiner Lehberger

Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar

Autor:
Reiner Lehberger
Titel:
Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar
ISBN:
978-3-455-00436-6
Verlagsbereich:
HoCa - Sachbuch
Einband:
Pappband mit SU
Produktart:
Buch
Seiten:
352
Erscheinungsdatum:
05.11.2018
Verfügbarkeit:
lieferbar
24,00 (D)
24,70 (A)
32,50 (CH)
Die Schmidts waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Umso erstaunlicher, dass ein vertiefender Blick auf diese singuläre Beziehung bislang nicht erfolgt ist. Diese Lücke schließt Reiner Lehberger mit seiner fesselnden Paar-Biographie. Anhand der gemeinsamen Lebensgeschichte der Schmidts erzählt er zugleich die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, das die Schmidts gemeinsam erlebt haben: 68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Die Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Helmut und Loki Schmidt hielten in Krisenzeiten zusammen – und stellten sich den äußeren Herausforderungen ebenso wie jenen, die nur ihre Ehe betraf. Ein besonderer Blick auf die innere Dynamik dieser einmaligen Beziehung, die die Menschen bis heute fasziniert.
Autor:
Reiner Lehberger
Titel:
Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar
ISBN:
978-3-455-00436-6
Verlagsbereich:
HoCa - Sachbuch
Einband:
Pappband mit SU
Produktart:
Buch
Seiten:
352
Erscheinungsdatum:
05.11.2018
Verfügbarkeit:
lieferbar
24,00 (D)
24,70 (A)
32,50 (CH)
  • »Lehberger ist mit ›Die Schmidts‹ ein berührendes und erhellendes Doppelporträt gelungen [...]. Wer die beiden Schmidts kennenlernen möchte, muss künftig nur noch ein Buch lesen - das zudem geeignet ist, ein tiefes Verständnis für die deutsche Nachkriegspolitik im 20. Jahrhundert zu wecken.«
    Welt am Sonntag, 04.11.2018
  • »Lehberger zeichnet in seinem lesenswerten Buch das genaue Bild eines lange miteinander vertrauten Paares. So gelingt [Lehberger] nicht nur eine Doppelbiografie, sondern er erzählt auch von wichtigen Phasen der Bundesrepublik.«
    Ulrich Rüdenauer, MDR Kultur, 19.12.2018
  • »Ein interessantes, facettenreiches Buch über die Schmidts, ganz nah dran, ohne Voyeurismus, sachlich und empathisch.«
    Daniel Kaiser, NDR 90,3 Kulturjournal, 05.12.2018
  • »Mit vielen Fotos und Literaturverzeichnis ergänzt Lehberger die Biografie, spannend wie ein Roman. Sehr lesenswert.«
    Ruhr Nachrichten, 16.01.2019
  • »Dem letzten Satz des Buches ›Am Ende hatte die Wirklichkeit den eigenen Mythos fast eingeholt‹ bleibt nichts hinzuzufügen.«
    Regina Schlüter-Ruff, Neue Westfälische, 26.01.2019
  • »Reiner Lehberger hat ein bewegendes Buch über Helmut und Loki Schmidt verfasst.«
    Petra Haase, Lübecker Nachrichten Online, 19.01.2038
  • »Reiner Lehberger dringt nun, Jahre nach dem Tod der beiden, keineswegs in die Privatsphäre ein! Vielmehr zeigt er behutsam, wie diese Verbindung zweier Menschen funktionierte. Und vor allem, unter welchen Extrembedingungen sie sich bewährte.«
    Küs Magazin, 28.11.2018
  • »ein vertiefender Blick auf die innere Dynamik dieser einmaligen Beziehung«
    Märkischer Sonntag, 09.03.2019
  • »Lehberger beleuchtet in seinem Buch Loki und Helmut Schmidt von verschiedenen Seiten und lässt auch eine kritische Distanz nicht vermissen.«
    Olaf Jenjahn, Hamburger Wochenblatt, 12.12.2018
  • »Auch wenn das nicht die Absicht des Autors sein dürfte: Als Eheratgeber ist ›Die Schmidts - Ein Jahrhundertpaar‹ bestens geeignet!«
    Pressebüro, 20.12.2018
  • »Das Buch macht deutlich, wie das Zusammenwirken beider zum Mythos Schmidt beitragen konnte.«
    Klaus Hohlfeld, ekz Bibliotheksservice, 26.11.2018
  • »Helmut Schmidt fehlt. Loki um nichts weniger. Auch darum ist es gut, dass Reiner Lehberger das Ehepaar Helmut und Hannelore würdigt.«
    Thorsten Paprotny, rezensionen.ch, 22.12.2018
  • »Reiner Lehberger hat die Beziehung porträtiert und fächert im Hintergrund auch ein spannendes Kapitel deutscher Geschichte auf.«
    Cordula von Wysocki, Kölnische Rundschau, 14.01.2019
  • »In diesem Buch trifft Romantik auf Realismus. Wunderbar!«
    Applause Magazin, 18.01.2019
  • »Die vielen Freunde und Verehrer der Schmidts werden ein weiteres Mal bestätigt finden, [in diesem Buch] zwei außergewöhnlichen Menschen zu begegnen.«
    Dirk Klose, Preußische Allgemeine Zeitung, 31.05.2019