Siegfried Lenz

Essays I 1955-1982

Werk, Bd. 19

Autor:
Siegfried Lenz
Titel:
Essays I 1955-1982
ISBN:
978-3-455-04265-8
Verlagsbereich:
HoCa - Belletristik
Einband:
Schutzumschlag
Produktart:
Buch
Erscheinungsdatum:
02.10.1997
Verfügbarkeit:
lieferbar
24,95 (D)
25,70 (A)
32,50 (CH)
Um Ansichten und Bekenntnisse geht es in diesen Essays: um Ansichten des Autors zur Literatur seiner Zeit, aber auch um die bekenntnishafte Bestimmung des eigenen Standorts in dieser Literatur. Hinter seinen Stellungnahmen zu Schriftstellern und ihren Werken steht nicht nur fundierte Sachkenntnis und der Wille zu kritischer Objektivität, sondern stets auch eine echte persönliche Beziehung. Mit wenigen Strichen zeichnet er Hemingway und Faulkner als seine Vorbilder; er bezieht Position zu Hamsun; er überprüft Ernst Jünger; er begegnet den Romanfiguren Bölls; er setzt sich mit Tolstoi auseinander, mit Nabokov, mit Malraux, Asturias und vielen anderen - Autoren, deren Werke ihm etwas sagen, ihn angehen, ihn herausfordern. Die gleiche Beziehung stellt sich ein, wenn sich der kritische Beobachter Lenz äußert: hier bekennt sich ein Autor zu den Grundmotiven der Zeit und seines eigenen Schaffens.