Reiner Lehberger

Loki Schmidt

Die Biographie

Autor:
Reiner Lehberger
Titel:
Loki Schmidt
ISBN:
978-3-455-85126-7
Verlagsbereich:
HoCa - Sachbuch
Einband:
ePub
Produktart:
ebook
Erscheinungsdatum:
08.10.2014
Verfügbarkeit:
lieferbar
11,99 (D)
11,99 (A)
14,00 (CH)
»In meinen 90 Lebensjahren war Platz für mindestens drei Leben.« (Loki Schmidt) - Sie war Lehrerin, Naturforscherin und nicht zuletzt »Angeheiratete der Politik«. Als warmherzige Persönlichkeit mit enormer Ausstrahlung hat Loki Schmidt ihren festen Platz im Gedächtnis der Bundesrepublik. Diese erste und umfassende Biographie zeichnet das Leben dieser bemerkenswert eigenständigen, mutigen und vielseitig talentierten Frau nach und zeigt sie in neuem Licht. Reiner Lehberger wirft außerdem einen Blick auf die private Loki Schmidt, eine selbstbewusste Frau, die sich den Herausforderungen des Lebens immer wieder neu gestellt hat. - Mit zahlreichen bislang unveröffentlichten privaten Fotografien.
Autor:
Reiner Lehberger
Titel:
Loki Schmidt
ISBN:
978-3-455-50285-5
Verlagsbereich:
HoCa - Sachbuch
Einband:
Pappband mit SU
Produktart:
Buch
Seiten:
480
Erscheinungsdatum:
08.10.2014
Verfügbarkeit:
lieferbar
12,00 (D)
12,40 (A)
16,50 (CH)
»In meinen 90 Lebensjahren war Platz für mindestens drei Leben.« (Loki Schmidt) - Sie war Lehrerin, Naturforscherin und nicht zuletzt »Angeheiratete der Politik«. Als warmherzige Persönlichkeit mit enormer Ausstrahlung hat Loki Schmidt ihren festen Platz im Gedächtnis der Bundesrepublik. Diese erste und umfassende Biographie zeichnet das Leben dieser bemerkenswert eigenständigen, mutigen und vielseitig talentierten Frau nach und zeigt sie in neuem Licht. Reiner Lehberger wirft außerdem einen Blick auf die private Loki Schmidt, eine selbstbewusste Frau, die sich den Herausforderungen des Lebens immer wieder neu gestellt hat. - Mit zahlreichen bislang unveröffentlichten privaten Fotografien. Reiner Lehberger liest aus "Loki Schmidt. Die Biographie." http://www.muenster.de/stadt/kulturamt/literaturline.html
  • »Neuer Blick auf Loki Schmidt.«
    WamS, 30.03.2014
  • » Auf 480 Seiten zeigt Reiner Lehberger sowohl das private als auch das öffentliche Leben einer vielseitig talentierten Frau und wirft ein Licht auf neue Facetten der Hamburger Ehrenbürgerin.«
    Hamburger Abendblatt, 09.10.2014
  • »Ein gelungenes Buch und ein vortreffliches Weihnachtsgeschenk.«
    Hamburger Morgenpost, 16.11.2014
  • »Lehberger gelingt mit vielen Anekdoten das freundliche Porträt einer Frau, die die Menschen für ihre trockene, natürliche Art schätzten. «
    Daniel Kaiser, NDR, 08.10.2014
  • »Es ist ein Buch, in das ich gerne meine Nase hineingesteckt habe«
    Guido Schulenburg, Radio Bremen, 12.12.2014
  • »Herausgekommen ist Erstaunliches. Bewegende Hintergründe, verborgene Gedankengänge, unbekannte Ereignisse, unerwartet Intimes, garniert mit bislang noch nie veröffentlichten Privatfotos«
    Dagmar Gehm, Hamburger Wochenblatt, 14.01.2015
  • »Er habe sich bemüht, "eine ehrliche, ihr gerecht werdende Biografie zu schreiben, die Höhen und Tiefen nicht ausspart", sagt Reiner Lehberger. Es ist ihm gelungen.«
    Kieler Nachrichten, 27.01.2015
  • »Nun hat Reiner Lehberger Loki Schmidt eine umfassende Biografie gewidmet, [...] von der ich nur sagen kann, sie wird ihr in vollem Umfang gerecht.«
    Hans-Jochen Vogel, vorwärts, 28.02.2015
  • »Lehberger hat keine Hommage auf Loki geschrieben, sondern vielmehr das Porträt einer starken, unbestechlichen Frau.«
    Jeannette Otto, Die Zeit, 26.02.2015
  • »Die erste und umfassende Biographie des Hamburger Professors Reiner Lehberger zeichnet das Leben dieser bemerkenswert eigenständigen, mutigen und vielseitig talentierten Frau nach und zeigt sie in neuem Licht.«
    Dieter Schreiber, Braunschweiger Zeitung, 21.03.2015
  • »Aus Bonner Sicht sind natürlich die Beschreibungen des politischen Geschäfts in der Hauptstadt, des Lebens im Kanzlerbungalow, der Bedrohung durch die RAF und die vielen historischen Fotos interessant. [...] Der Autor greift dabei auf viele persönliche Gespräche und Erlebnisse aus der Zusammenarbeit mit Loki Schmidt zurück.«
    Bettina Köhl, General-Anzeiger, 09.05.2015