Romanverfilmung und Neuerscheinung Alexandra Kuitkowski

15. Februar 2013

© Marino

Am 8. April zeigt das ZDF die Verfilmung von Blaufeuer - gleichzeitig erscheint Die Welt ist eine Scheibe, der neue Roman von Alexandra Kuitkowski

Am 8. April zeigt das ZDF die Verfilmung des gefeierten Spannungsromans Blaufeuer von Alexandra Kui unter dem Titel "Der Tote im Watt". Gleichzeitig erscheint dieser Tage Die Welt ist eine Scheibe erstmals unter ihrem vollen Namen Alexandra Kuitkowski im HOFFMANN UND CAMPE Verlag: Ein Buch über den Zusammenprall von Stadt und Land und die schicksalhafte Verstrickung zweier Familien.

Wie viel Land? Wie viel Vieh? Wie viele Kinder? Das sind die Fragen, um die sich auf dem Hof von Wiebkes Familie alles dreht, in dieser Reihenfolge. Nur Wiebke tanzt aus der Reihe, klaut, randaliert, träumt von einer Karriere als Musikerin und der Flucht in die große Stadt. Doch die Stadt kommt zu ihr: Baugebiete rücken dem Dorf zu Leibe. Unter den Neubürgern: das Ehepaar Strasser mit dem siebenjährigen Sohn Luis. Als der wohlbehütete Spross der Strassers bei einem Bootsausflug unter der Aufsicht von Wiebkes Vater zu Tode kommt, wird das Leben beider Familien aus der Bahn geworfen.

"Die Welt ist eine Scheibe. Beweis: Manche fallen runter, ein ständiges Stürzen und Aufschlagen. Die meisten merken es bloß nicht"

Über Alexandra Kuitkowski
Alexandra Kuitkowski wurde 1973 in Buxtehude geboren. Sie studierte Soziologie in Hamburg und arbeitete für verschiedene Tageszeitungen. Heute lebt die freie Autorin und Musikerin auf der Geest bei Hamburg. Unter ihrem Pseudonym Alexandra Kui erschienen bei HOFFMANN UND CAMPE die gefeierten Romane Blaufeuer (verfilmt fürs ZDF) und Wiedergänger.

Die Autorin liest aus Die Welt ist eine Scheibe:

• Am 6. März in München, 20:30 Uhr bei den Wortspielen - Internationales Festival für Junge Literatur
  • Am 14. März auf der Leipziger Buchmesse, 22:00 Uhr in der Moritzbastei
  • Am 11. April in Buxtehude, 20.00 Uhr in der Stadtbibliothek
  • Am 16. Mai in Hemmoor, 19:30 Uhr in der Buchhandlung Flaig

Homepage der Autorin:
www.alexandra-kui.de

Microsite des Verlags zu Die Welt ist eine Scheibe:
www.kuitkowski.de

Informationen zum Filmstart: