Daniel Kampa wird neuer Verleger bei HOFFMANN UND CAMPE

19. April 2013

Daniel Kampa wird neuer Verleger bei HOFFMANN UND CAMPE
© Kilian Kessler/ Hoffmann und Campe

Spätestens zur Frankfurter Buchmesse ist die Geschäftsführung des Hamburger Verlages wieder komplett: Neben Markus Klose, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, übernimmt Daniel Kampa dann die verlegerische Geschäftsführung.

Daniel Kampa (42), seit 2004 in der Geschäftsleitung des Diogenes Verlags in Zürich, war engster Mitarbeiter des Verlagsgründers Daniel Keel bis zu dessen Tod im Jahre 2011.

Er unterstützte Keel bei der Programmgestaltung und Entdeckung neuer Autoren sowie bei der erfolgreichen Wiederbelebung von modernen Klassikern wie Georges Simenon, F. Scott Fitzgerald oder W. Somerset Maugham. Als Marketingleiter war er für die Lancierung so renommierter Autoren wie Paulo Coelho oder zuletzt Martin Walker verantwortlich. Daniel Kampa hat im Diogenes Verlag selbst über 50 Anthologien mit 2,5 Millionen verkauften Exemplaren herausgegeben.

Seit 1997 ist er Herausgeber des Literaturmagazins Tintenfass, seit 2009 des Diogenes Magazins. Zudem ist er Autor der Diogenes Verlagschronik.

Der Luxemburger hat in Deutschland, Frankreich und zuletzt in der Schweiz gelebt. Während des Wirtschafts- und Publizistik-Studiums arbeitete er als Buchhändler, danach bei Verlagen und Literaturagenturen in New York und London, bevor er nach Zürich zum Diogenes Verlag kam, den er jetzt, nach fast zwanzig Jahren, in Freundschaft verlässt.

Der HOFFMANN UND CAMPE VERLAG gehört zur Hamburger GANSKE VERLAGSGRUPPE. Er wurde 1781 gegründet und begann seine literarische Tradition mit Autoren wie Heinrich Heine oder Ludwig Börne. Heute erscheinen hier unter anderem die Werke von Siegfried Lenz, Doris Lessing, Matthias Politycki, José Saramago und Wolf Haas.

Verleger Thomas Ganske: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Daniel Kampa einen Programmgestalter für uns gewinnen konnten, der  insbesondere für ein herausragendes literarisches  Konzept mit großer Autorentradition steht. Ein verlegerisches Konzept also, mit dem er nun direkt an die Tradition von HOFFMANN UND CAMPE anschließen kann. In seiner bisherigen Arbeit hat er bereits viele Jahre lang das erzählerische Werk vieler wichtiger Autoren begleitet und ediert – das wird er nun in Hamburg mit Erfolg fortsetzen.“

Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien in der GANSKE VERLAGSGRUPPE: „Großartig, dass wir mit Daniel Kampa einen Kollegen in unseren Reihen haben, der schon viele Jahre lang internationale Erfahrung mit ausgewiesenem verlegerischen Erfolg verbinden konnte. Zusammen mit unserem hoch engagierten Team wird er unserem Verlag richtungweisende Impulse geben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“