16. August 2016

Orhan Pamuk

»Für mich ist Can Dündar ein Held.«
Martin Schulz

Durch seinen Mut und sein Engagement ist der türkische Journalist Can Dündar zum bekanntesten Gegenspieler Erdogans und zum Sprachrohr der demokratischen, westlich orientierten Türkei geworden. In seinem Buch Lebenslang für die Wahrheit, seinem ersten auf Deutsch, das am 8. September 2016 im Hoffmann und Campe Verlag erscheint, erzählt er über seine Zeit im Gefängnis und was es heißt, heute als Journalist in der Türkei zu arbeiten und dabei seinen Grundsätzen treu zu bleiben.

Im November 2015 wird Can Dündar, bis vor kurzem Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung Cumhuriyet verhaftet. Ihm wird Spionage und Verrat von Staatsgeheimnissen vorgeworfen. Sein "Vergehen": Er hat die Waffenlieferung des türkischen Geheimdienstes in Syrien aufgedeckt. Staatspräsident Erdogan stellt persönlich Strafanzeige und fordert lebenslange Haft. Nach drei Monaten kommt Can Dündar vorläufig frei. Dann wird er in erster Instanz zu fünf Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Vor dem Gerichtsgebäude wird auf Dündar geschossen, der Attentäter beschimpft ihm als Vaterlandsverräter. Dündar überlebt den Mordversuch nur, weil seine Frau den Attentäter zur Seite reißt.

In Lebenslang für die Wahrheit erzählt Can Dündar die Geschichte hinter der Geschichte, von der mutigen Entscheidung, über die Waffenlieferungen zu berichten, bis zu seiner Verhaftung und seiner Zeit in Einzelhaft. Im Gefängnis besinnt sich der Journalist auf die wichtigen Dinge im Leben, erfreut sich an Kleinigkeiten, liest und schreibt und sehnt sich nach seiner Frau und seinem Sohn. Innerhalb der grauen Betonmauern schöpft er neue Kraft für seinen Kampf für Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei.

»Sie glauben, dich eingesperrt zu haben, dabei wirst du freier. Sie wollen dich zum Schweigen bringen, dabei bereiten sie dir aber ein solches Podium, dass sich dir aller Ohren zuwenden. Sie glauben, dich mundtot gemacht zu haben, dabei wird deine Stimme nur umso mehr gehört.«

Can Dündar
Lebenslang für die Wahrheit