Hoffmann und Campe startet groß angelegte Hörbuchkooperation mit Saga Egmont

© Hoffmann und Campe Verlag

Hoffmann und Campe eröffnet seinen Autoren neue physische und digitale Möglichkeiten im Audiobereich durch eine groß angelegte Zusammenarbeit mit Saga Egmont. Zum Auftakt erscheinen u.a. Matthias Politycki, Edna O‘Brien, Nicholas Shakespeare, Marie-Sabine Roger, Gerhard Henschel, Claire Adam und Michel Abdollahi unter einem neuen gemein-samen Label.

Ab Januar 2020 werden sowohl ausgewählte Novitäten als auch Backlist-Titel von Hoffmann und Campe und Atlantik als Hörbücher in einem gemeinsamen Imprint mit Hoffmann und Campe- und Saga Egmont-Logo erscheinen. Zudem werden zahlreiche frühere von Hoffmann und Campe veröffentlichte Hörbücher in den kommenden Jahren bei Saga Egmont neu aufgelegt.

Der Hörbuchverlag steinbach sprechende bücher, seit 2016 Teil von Lindhardt og Ringhof, wird den Vertrieb der physischen Hörbücher übernehmen, Lindhardt og Ringhof übernimmt mit seinem Imprint SAGA den digitalen Vertrieb. Der zur dänischen Egmont-Gruppe gehörende Verlag Saga Egmont gehört zu den Spitzenreitern des digitalen Verlagswesens, die Sparte Hörbuch steht im besonderen Fokus des Geschäfts. Die skandinavische Egmont-Gruppe verlegt Medien in 30 Ländern und ist im Besitz der dänischen Egmont Stiftung, die sich vorwiegend der Verbesserung sozialer und kultureller Lebensumstände von Kindern widmet. Hoffmann und Campe-Verleger Tim Jung: »Hoffmann und Campe hat mit Saga Egmont einen versierten Partner gefunden, mit dem wir jetzt eine umfassende und zukunftsweisende Auswertung unserer Hörbuchrechte vornehmen. Ich freue mich sehr, unseren Autorinnen und Autoren auf diese Weise zusätzlich Gehör zu verschaffen und den Verlag noch stärker im Audiomarkt zu verankern.« »Die Zusammenarbeit eröffnet uns die fantastische Möglichkeit, neue und alte Hoffmann und Campe-Titel zu veröffentlichen. Es ist unsere vorrangige Aufgabe, die bei Hoffmann und Campe erschienenen Autorinnen und Autoren sowohl physisch als auch digital einem größtmöglichen Publikum anzubieten und hochwertige Hörbuchproduktionen zu realisieren, die große Hör- und Leserlebnisse vermitteln.« – Lasse Horne, Saga-Verlagsleiter.