Lars Haiders »Einer muss den Job ja machen« für den Bloody Cover-Preis nominiert

Lars Haiders Krimi-Debüt »Einer muss den Job ja machen. Hammersteins erster Fall« ist für den Bloody Cover-Preis nominiert.

In Kooperation mit dem SYNDIKAT und krimi-forum.de begibt sich die Jury zum inzwischen 23. Mal auf die Suche nach »dem originellsten, stimmigsten, markantesten oder kurzum dem schönsten Krimi-Cover des vergangenen Jahres eines deutschsprachigen Titels« und hat nun aus über 600 Einreichungen 12 Finalisten ausgewählt. Nun liegt es in der Hand des Publikums: Noch bis zum 12. April kann hier online und in zahlreichen ausgewählten Bibliotheken im deutschsprachigen Raum für den Favoriten gestimmt werden.

Lars Haider, geboren 1969 in Hamburg, ist seit 2011 Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. Zuvor arbeitete er für verschiedene Zeitungen. Er gilt als einer der Journalisten in Deutschland, die Olaf Scholz so gut kennen wie kaum ein anderer, sein Buch über den Kanzler wurde 2022 zum Spiegel-Bestseller. Im selben Jahr erschien sein Buch »Das Phänomen Markus Lanz – Auf jede Antwort eine Frage«. Haider ist zusammen mit zwei Freunden Gastgeber des Wein-Podcasts »Vier Flaschen«, der alle zwei Wochen erscheint, und pflegt eine WhatsApp-Freundschaft mit Udo Lindenberg. Er ist ein fanatischer Krimileser und großer Fan von Agatha Christie.

Hamburg, 2017: Die Elbphilharmonie ist eröffnet, die Rolling Stones spielen im Stadtpark, beim G20-Treffen brennt das Schanzenviertel – und Lukas Hammerstein kann nicht mehr. Der Reporter hat das ganze Jahr durchgearbeitet und freut sich auf ein Sabbatical. Wenn nur Dackeldame Finchen nicht wäre, die Lukas aufgenommen hat, ohne zu wissen, dass der Hund einen kleinen Schaden hat… Und es kommt noch schlimmer: Ein Journalist wird ermordet, die Polizei ist ratlos. Lukas bleibt keine Wahl, denn: »Einer muss den Job ja machen« – wie es in einem Song seines guten Freundes Udo heißt.

Weitere Informationen zu Lars Haider gibt es hier, für ihn abstimmen können Sie hier.

Getaggt mit:
Veröffentlicht am: 07.02.2024