Bloggerinnen und Blogger

Liebe Blogger*innen,

wenn du einen Buchblog oder Social-Media-Account betreibst, bist du hier genau richtig. Es freut uns sehr, dass du dich für eine Zusammenarbeit mit dem Hoffmann und Campe Verlag interessierst.

Um ein Rezensionsexemplar zu erhalten, wende dich bitte an:

kira.unger@hoca.de

Folgende Infos sind erforderlich:

• vollständige Adresse
  • Name und URL deines Blogs / deines Social-Media-Auftritts
  • Autor und Titel des gewünschten Buches
  • Angaben zur Reichweite
  • Wo wird die Rezension veröffentlicht?

Blogger - FAQ

Uns erreichen mehr Anfragen nach Rezensionsexemplaren, als wir erfüllen können. Beachte bitte daher folgende Hinweise:

Welche Voraussetzungen muss mein Blog erfüllen und was ist zu beachten?

Dein Blog sollte bereits mindestens ein halbes Jahr bestehen. Wir kooperieren außerdem nur mit Buchblogs, die ein ordentliches Impressum führen und innerhalb der letzten sechs Monate regelmäßige Beiträge und Rezensionen veröffentlicht haben. Zusätzlich wäre es gut, wenn du dich neben deinem Blog auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen mit deinen Followern austauscht und dort mindestens 1.000 Follower sowie eine gute Interaktionsrate hast. Wir prüfen jeden Blog individuell, ob eine Kooperation für uns infrage kommt. Schicke uns daher gerne auch dein Media Kit zu, damit wir dich und deine Kanäle besser kennen lernen.

Rezensenten, die ihre Beiträge ausschließlich auf Plattformen wie Lovelybooks oder verschiedenen Onlineshops veröffentlichen, können wir leider nicht mit Rezensionsexemplaren versorgen.

Bei der Veröffentlichung der Rezension auf deinem Blog bitten wir dich, mit einem entsprechenden Link auf unsere Homepage zu verlinken. Bei einem Post in den sozialen Netzwerken, verlinke uns auch gerne unter @hoffmannundcampeverlag / @atlantikverlag. Schicke uns außerdem bitte einen Rezensionslink zu. Ausgewählte Rezensionen würden wir auch gerne auf unseren sozialen Kanälen teilen.

Kann von jedem Buch ein Exemplar bestellt werden?

Grundsätzlich kann jedes Buch aus dem aktuellen Programm zur Rezension bestellt werden. Allerdings müssen wir einschränkend vorausschicken, dass nicht zu jedem Titel ein ausreichend großes Kontingent zur Verfügung steht. Aus diesem Grund müssen wir leider einige Rezensionsexemplar-Anfragen ablehnen.

Gibt es Vorgaben zu Länge und Format der Rezension?

Vorgaben zur Länge gibt es nicht. Natürlich ist es uns wichtig, dass die Rezension über das Abschreiben des Klappentextes hinaus geht, dass du deine ehrliche Meinung vertrittst und bei eventuellen Fotos das Buch gut in Szene setzt.

Darf ich Buchcover und Klappentext von der Hoffmann und Campe Homepage verwenden?

Ja, sehr gerne. Die auf unserer Homepage zur Verfügung gestellten Materialien dürfen gerne im Rahmen einer Rezension verwendet werden. Einzelne Cover kannst du dir von unserer Website in hoher Qualität herunterladen. Diese dürfen jedoch nur zu Rezensionszwecken verwendet werden. Das Cover muss dabei als solches erkennbar sein, d.h. in Gänze abgebildet werden. Ausschnitte oder Verfremdungen des Covers sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt.

Darf ich aus dem Buch zitieren?

Zitate von ein bis zwei Sätzen dürfen gerne genutzt werden. Vom Verlag zur Verfügung gestellte Leseproben dürfen auf dem eigenen Blog jedoch nicht eingebunden werden: Eine Verlinkung ist erlaubt und gewünscht.

Darf ich Autorenfotos verwenden?

Autorenfotos dürfen nicht ohne Genehmigung durch uns verwendet werden, weil hier in der Regel die Rechte Dritter betroffen sind.

Blogger - Newsletter

Wenn du über alle Neuigkeiten auf dem Laufende bleiben möchtest, melde dich gern bei unserem Blogger-Newsletter an:

Anfrage digitaler Rezensionsexemplare:

Link NetGalley